Bergführer.

Sommer

Darf es ein Viertausender sein? Oder ein weniger bekannter Berg, dessen Gipfel umso anspruchsvoller zu erreichen ist? Zum Beispiel der Salbitschijen mit seinen wild gezackten Gräten? Oder gar etwas Jurakalk? Als Wahl-Solothurner weiss ich auch um die grossen Abenteuer in den kleinen Bergen.

Winter

Du bist leidenschaftlicher Skifahrer, magst enge Couloirs und steile Abfahrten? Oder lieber sanfte Streifzüge durch einsame Wälder und Hügel? Nervenaufreibendes Klettern an gefrorenen Wasserfällen? Oder eintauchen in die Ruhe winterlicher Gletscher? Ich fühle mich in jeglichen Winterlandschaften geborgen.

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, Anwendung oder Ausbildung – ich stelle Dir gerne Dein Wunschprogramm zusammen.

Impressionen.

Erzähl mir von Deinem Ziel. Ich bin (fast) überall dabei.

Journalist.

Nachdem ich 2013 mein Studium in Erdwissenschaften abgeschlossen und kurze Zeit als Geologe gearbeitet hatte, zog es mich via Praktika bei diversen Medienhäusern in den Journalismus.

Meine Leidenschaft gilt der Recherche und dem Storytelling. Nebst meinem Schwerpunkt Alpinismus vertiefe ich mich auch sehr gerne in ganz unterschiedliche Themen.

2017 durfte ich den deutschen Reporterpreis entgegennehmen und 2018 den Nannen-Preis für die multimediale Longform
In Eisigen Tiefen.

Seit 2015 arbeite ich freischaffend als Autor und Videomacher für diverse Medienhäuser.

Gerne kombiniere ich auch meine Tätigkeiten als selbstständiger Medienschaffender (Text & Video) und Bergführer.

Du suchst Unterstützung
für Dein Medienprojekt in den Bergen? Dann bist Du bei mir richtig.

Kontaktiere mich.

Danke! Deine Nachricht ist angekommen.
Oops! Etwas ist schief gegangen...

«Ob journalistisches oder alpinistisches Anliegen – Ich freue mich, von Dir zu hören.»

Kleingedrucktes.

Bergführer (SBV, IVBV), Seilarbeit Level 2 (SBV).

Gemäss Richtlinien des Schweizer Bergführerverbandes beträgt das Honorar des Bergführers CHF 700.00 am Tag. Das Honorar kann je nach Dauer, Schwierigkeit, Anzahl Teilnehmenden und saisonal angepasst werden. Wenn möglich wird der Gipfeltarif zur Berechnung des Honorars verwendet. Im Preis inbegriffen sind Führung und Organisation. Im Preis nicht inbegriffen sind Spesen des Bergführers, Anreise und Transport, Übernachtung mit HP für Dich und den Bergführer, Zwischenverpflegung und persönliches Material. Für Gruppen ab 3 Personen wird eine dem Markt angepasste Pauschale kalkuliert, welche vor der Tour den Teilnehmenden kommuniziert wird. Die Kosten für ein Pauschalangebot sind zahlbar vor Tourenstart.

Der Bergführer entscheidet 2 Tage vor Tourenbeginn, ob eine Durchführung der geplanten Tour möglich ist. Bei Absage der Tour durch den Bergführer entstehen keine Kosten. Bei Absage der Tour durch den Teilnehmenden entstehen Kosten gemäss AVB des Schweizer Bergführerverbandes. Der Gast ist für einen guten Versicherungsschutz selber verantwortlich. Folgende Versicherungen werden empfohlen: Annullationskostenversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung und Regamitgliedschaft.

Beim Bergsport bleibt ein Restrisiko. Die Aufgabe des Bergführers ist, das Risiko auf ein Minimum zu beschränken. Durch die Buchung werden die Risiken im Hochgebirge anerkannt und du verzichtest auf jegliche Haftungsansprüche gegenüber dem Bergführer. Der Bergführer ist für die geplanten Aktivitäten qualifiziert, aber nicht unfehlbar.

Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) des Schweizer Bergführerverbandes (SBV).