MENU
x
Dominik Osswald
O
O
O
O
O

Profil

Auf den Salat kommt es an.

 

Nach dem Studium in Erdwissenschaften arbeitete ich für kurze Zeit als Geologe. Dann erhob ich mich aus dem Erdreich wieder an die Oberfläche, da mich das dortige Geschehen mehr faszinierte und mir die Gegenwart schon immer wichtiger war als die Vergangenheit. Seither arbeite ich zu ganz unterschiedlichen Themen als freier Journalist und Autor; Text & Video. Ich bin gerne freischaffend, bei Bewerbungsgesprächen war ich selten erfolgreich. Meistens brach mir die Frage nach den persönlichen Schwerpunkten das Genick, wenn ich antwortete, dass mich alles interessiert. HR-Leute, insbesondere im Medienbereich, wollen aber wissen, ob sie ihrem Salat eine Tomate oder eine Gurke beimischen. Ich weiss nicht einmal, ob ich ein Gemüse bin. Doch in der Welt der Freien kann man seine Identitätskrise nach Lust und Laune ausleben. Meistens berichte ich aus extremen Winkeln der Bergwelt oder setze weniger extreme Gesundheitssendungen um. Oder ich denke über AHV-Reform, NoBillag, Klimaskeptiker oder die Metoo-Debatte nach. Stationen bei Basler Zeitung, Tages Anzeiger, SRF 10 vor 10 und SRF Rundschau.